Liebe SBB-Mitarbeiter, liebe Neider…
Dies ist ein offener Brief (oder sollte ich eher sagen “offener Blog-Artikel”) an alle jene Leute innerhalb der SBB, welche in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten ein Problem mit schweizweit.net hatten.
Ich verstehe eure Skepsis bezüglich dem relativ neuen Medium namens “Blog” und dem Internet. Ihr seit nicht damit aufgewachsen, ihr kommt mit dieser Fülle an Daten und Informationen nicht immer klar und all dieses “komische Zeugs” ist euch ein Gräuel, um nicht sogar zu sagen, ein Dorn im Auge.
Nichtsdestotrotz erinnere ich euch daran, dass wir im Jahr 2008 leben. Blogs existieren. Das Internet existiert. Computer sind allgegenwärtig. Ihr werdet diese Dinge nicht mehr aus der Welt schaffen können.
Versucht doch deshalb bitte, euch mit der Tatsache anzufreunden, dass es Blogs wie schweizweit.net gibt, in welchen stinknormale Leute ihre Sicht der Dinge darlegen können. Denn solche Blogs gibt es je länger je häufiger. Wenn ich es nicht täte, würde es ein anderer machen. Vielleicht sogar jemand, der der SBB nicht ganz so wohlgesinnt ist wie ich.
Nun aber zum eigentlichen Anliegen und Grund dieses Artikels:
Ich finde es eine verdammte Sauerei nicht nett, dass ihr (die entsprechenden SBB-Mitarbeiter wissen jetzt hoffentlich, dass sie damit gemeint sind) euch hinter meinem Rücken an meine Vorgesetzten wendet.
Wenn ihr ein Problem habt mit mir, mit einem bestimmten Blog-Artikel oder vielleicht sogar mit dem gesamten Projekt schweizweit.net, dann gibt es genügend Möglichkeiten, sich direkt an mich zu wenden. Ihr könnt die einzelnen Beiträge kommentieren, ihr findet unter der Rubrik “About / Info” meine Email-Adresse oder könnt wie Kontaktformular ein paar Buchstaben an mich senden.
Was einige von euch in letzter Zeit geboten haben, finde ich jedoch, gelinde gesagt, unterste Schublade. Seid ihr wirklich zu feige, euch direkt an mich zu wenden? Habt ihr es wirklich nötig, hinten herum solche Spielchen zu treiben. Das erinnert mich irgendwie an früher: “Du Mamiiiiiiiii, dä Andreas isch ganz än Bööööse!!!”
Sowas ist doch Kindergarten, aber echt jetzt. Schade, dass die SBB den Fehler gemacht hat, solche Idioten einzustellen.
Wie dem auch sei: Mein Vorgesetzter ist dafür verantwortlich, die Arbeit zu bewerten, welche ich während meiner Arbeitszeit ausführe. Jedoch ist er nicht dafür verantwortlich, die Dinge zu beurteilen, welche ich in meiner Freizeit auf die Beine stelle. Egal wie oft ihr euch noch an ihn wendet, er wird euch immer diese Antwort geben. Ich mische mich ja schliesslich auch nicht in eure ausserbetrieblichen Angelegenheiten ein, verbiete euch auch keine Eisenbahn-bezogenen Aktivitäten. Nie käme es mir in den Sinn, euch den Modelleisenbahnclub verbieten zu wollen. (Kleine Kinder müssen ja schliesslich spielen können…)
Die Arbeit als Zugbegleiter und die Zeit, welche ich für schweizweit.net aufwende, sind strikte getrennt. Während meiner Arbeitszeit (darin sind auch die Pausen inbegriffen) schreibe ich keine Artikel für meinen Blog und antworte ich nicht auf Kommentare, welche zu Beiträgen geschrieben werden. Obwohl in jedem Aufenthalts-Lokal Computer mit Internet-Zugang stehen, rufe ich schweizweit.net dort nie auf. Ebenso wenig mache ich während meiner Arbeit aktiv Werbung für schweizweit.net. Nur wenn ich von einer Person auf den Blog angesprochen werde, gebe ich natürlich entsprechend Auskunft.
Handkehrum mache ich zu Hause ja auch nicht das, was ich während meiner Arbeitszeit auf dem Zug mache. Noch nie habe ich in meiner Wohnung bei den Besuchern die Billette kontrolliert, noch nie bin ich bei den Nachbarn vorbei gegangen um die Generalabos zu überprüfen. ;)
Also: Egal ob ihr euch an Vorgesetzte von mir wendet oder an Blumenthal, Lehmann, Ducrot oder Meyer: Es bringt nichts. Auch bei den Pressesprechern, bei der Medienstelle, beim Kundendienst und bei der Kommunikation werdet ihr immer die gleichen Antworten erhalten. Die Leute dort wissen von schweizweit.net und ich bin überzeugt, die würden sofort eingreifen, wenn ich mal “daneben greife”.
Egal ob ihr selber Vorgesetzte von meinem Vorgesetzten seid oder sonst ein “hohes Tier” bei unserer Bundesbahn: Wendet euch direkt an mich. Die Kontaktdaten habt ihr ja.
Wenn ihr ein Problem habt mit schweizweit.net oder einem bestimmten Artikel: Lasst uns darüber sprechen, gerne nehme ich euch auf meine Couch und dann sprechen wir mal darüber.
Wenn sich in einem meiner Artikel ein Fehler eingeschlichen hat: Niemand ist perfekt und ich noch weniger. Teilt es mir mit, und ich werde mich umgehend für für die entsprechenden Textpassagen entschuldigen und diese korrigieren.
So, und nun hoffe ich, dass ihr verstanden habt, wie der Hase läuft und euch in Zukunft direkt an mich wendet.
Euer Andreas Hobi
PS: Um es vorweg zu nehmen; morgen wird ein weiterer Artikel zu dieser Thematik erscheinen, welcher unter anderem mit der Testimonial-Seite zu tun hat.
Der Grund, weshalb ich dies schon heute ankündige: Ich möchte vermeiden, dass der Eindruck erweckt wird, der morgige Artikel erscheine nur als Verteidigung auf mögliche Trolls, welche sich heute hier in den Kommentaren zu diesem Artikel melden. ;o)


BloggingTom am 11.09.2008 um 14:48
Hoppla… Weiss man denn, mit welcher Begründung sich hier einige an Deine Vorgesetzten wenden?
roger am 11.09.2008 um 14:54
Solche Geschichten kannst du nicht vermeiden. Es hat sie immer gegeben und auch in Zukunft werden sie nicht verschwinden. Mein Rat, und ich kenne solche Vorgänge seit mehreren Jahrzehnten, einfach wegsehen. Die “Anderen” sind es nicht wert, beachtet zu werden.
Du machst ja auch eine sehr gute und informative Arbeit. Jawohl, dass muss eben auch mal gesagt werden.
Silvan am 11.09.2008 um 15:13
Neider gibt es leider immer. Das Wichtigste: Nicht aufgeben, solange dein Vorgesetzter nichts dagegen hat (wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, was er dagegen haben könnte).
Andreas go!!!
Christian Hauser am 11.09.2008 um 15:16
Nie aufgeben! Ich denke das es typische “Rätschis” sind. Eben genau so, wie du geschrieben hast:
Ich sage nur: Weiter so und nicht beeinflussen lassen!
=)
Andreas Hobi am 11.09.2008 um 15:39
@ BloggingTom:
Meistens geht es darum, dass Personen der Meinung sind, mein Blog schädige das Image der SBB. (Wie sie auf das kommen, kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht erklären. *confused*)
Und dann ist es natürlich so, dass sich diejenigen Leute angegriffen fühlen, die für Dinge verantwortlich sind, welche ich kritisiere.
Natürlich gibt es dann auch noch die Leute, die den ganzen lieben Tag lang nach Dingen suchen, an welchen sie sich stören könnten. Mal ist es des Nachbarn Garten, dann die Autofarbe des Chefs, dann die Blumen im Büro und hin und wieder auch mal ein Blog. ;)
Andreas Hobi am 11.09.2008 um 15:43
@ roger:
Zuerst muss ich mal noch sagen, dass ich mich natürlich geehrt fühle, dass DU meinen Blog liest. ;)
(Gilt auch für BloggingTom und andere.)
Natürlich hast du Recht; solche Dinge lassen sich nicht vermeiden. Und solange die Besucher- und RSS-Abonnenten-Zahlen steigen, wird es sicher nicht weniger “Rätschis” geben.
Wollte aber trotzdem einfach mal meine Meinung zu diesem Thema sagen, in der Hoffnung, dass sich entsprechende Personen nun direkt an mich wenden und wir so konstruktiv an der Verbesserung und Weiterentwicklung von schweizweit.net arbeiten können.
Andreas Hobi am 11.09.2008 um 15:44
@ Christian Hauser:
Wird gemacht, darauf kannst du dich verlassen! ;-)
roger am 11.09.2008 um 15:54
und das ist auch gut so.
Ich lese deinen Blog, weil die Eisenbahn in der Schweiz auch ein Teil der Kultur ist und sogar ein faszinierender und wichtiger. Es gibt genügend Beispiele von KünstlerInnen, die das Thema Schweizer Eisenbahnen in manigfaltiger Weise verarbeiten.
Ein zweiter Grund ist, dass die “Ach-so-tollen-medien” immer wieder gerne auf der SBB usw. rumtrampeln. Da will ich lieber aus erster Hand was lesen.
So einfach kann Logik sein ;-)
Honigbaerli am 11.09.2008 um 16:47
Lieber Andreas,
solche leute gibts leider immer wieder..du machst gute kommunikation und schreibst gute beiträge…lasse die neider im regen stehen und beachte sie nicht wenn sie nicht beachtet werden hören sie von alleine auf hintenrum zu kritisieren..
Jack am 11.09.2008 um 17:43
Hallo Andreas,
Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.
Als ich noch bei der einen Abteilung von Cargo angestellt war war mein Vorgesetzter über mein Blog informiert und damit einverstanden, als ich jedoch die Division wechselte gab es auch da so einen netten Kollegen welcher das Gefühl hatte ich dürfe in meinem Blog keine Bilder der SBB veröffentlichen (notabene Bilder welche ich der Freizeit von öffentlichem Grund aus gemacht hatte).
Das Ganze führte dann dazu dass ich auf starken Druck verschiedene Beiträge löschen und auch andere Webseiten/Blogbetreiber ihre Seiten löschen mussten.
Andere Blogger (Cargoblog?) erhielten jedoch anscheinend direkte Unterstützung.
Ich denke der Hauptgrund für dieses ganze Wirr-Warr liegt darin das nach wie vor viele Angestellte bei der SBB mit dem Internet als aktives und interaktives Medium nicht klar kommen und lieber den “Dienstweg” einzuhalten versuchen
Es freut mich jedoch zu sehen dass das in Deinem Fall nicht zu funktionieren scheint.
pädu am 11.09.2008 um 18:01
Die sind einfach sche…e!
Wie viele „Rätschis“ gehen denn pro Woche zu deinen Vorgesetzten?
mds am 11.09.2008 um 18:27
Lass Dich nicht beirren und schreib weiter Deine lesenswerten Beiträge!
Wer anderer Meinung ist, kann ja selbst bloggen … ;)
Andreas Hobi am 11.09.2008 um 18:40
@ pädu:
Keine Ahnung. Er hat mir nur gesagt, dass “immer mal wieder” Leute anrufen und dass es auch schon mal zwei an einem Tag waren. (Jedoch beide zum gleichen Artikel, weshalb ich da eher an eine Absprache zwischen den beiden glaube.)
@ mds:
oder soll einfach aufhören, schweizweit.net zu lesen! ;)
Michi am 11.09.2008 um 18:59
lol
Die Neider/Nörgler sind hier also auch schon aufgetaucht. Naja jeden erwischt es mal, aber ich denke das geht vorbei ;)
Nur weiter schreiben, ich würde den Blog sehr vermissen.
Andreas Hobi am 11.09.2008 um 19:15
Ich auch. ;-)
Sandra-Lia am 11.09.2008 um 19:38
kommt mir grad verdammt bekannt vor! Irgendwie errinnert das alles daran, dass wir doch alle Freie Menschen sein wollen. Doch einige haben halt angst! Angst, weil sie nicht wollen, das ihre Fehler beim Namen geannt werden. Schliesslich will man ja nach Aussen sich so darstellen, als wäre man unfehlbar. Solche Menschen kenne ich zur Genüge. Um genau das Gegenteil davon zu machen, bin ich nun in die Offensive geganten, und habe der Presse selbst mitgeteilt, welche schönen und unschönen Sachen es bei mir (auf grund der wiederholten Kantonsratskandidatur von mir) auszugraben gäbe. Ich will selbst klar sagen, das ich nicht perfekt bin, und hoffe dadurch das Vertrauen der Wähler zu bekommen.
Denn jeder, der was anderes erzählt, lügt!
Tja, so ist das halt!
Ich finds toll, was du hier machst, und ich muss gestehen, ich wäre wohl um einiges Krittischer als du!
Dan am 11.09.2008 um 23:46
Hallo Andreas
Ich arbeite selbst bei der SBB und musste leider leider schon lange feststellen, dass es bei unserer Firma sehr viele Neider( kinder, Rätschbäse) gibt.
Wichtig ist aber, dass ich mir nicht das Geringste vorstellen kann, was dein Chef gegen dich einwenden könnte, wenn es den so ist wie du beschreibst und deinen SUPER-Blog in der Freizeit mit Texten fütterst und bearbeitest.
Nicht unterkriegen lassen von solchen Id….
Mike am 12.09.2008 um 00:05
Erfolg ruft halt immer auch Neider auf den Plan. Warst übrigens gestern bei den Artikel-Charts von slug.ch die Nummer 1 also so gesehen der meistgelesene Blogartikel der Schweiz am Donnerstag. *gg*
Andreas Hobi am 12.09.2008 um 01:47
Wow, tatsächlich! Cool, freut mich. ;o)
Hier noch der aktuelle Link: http://img.photobucket.com/albums/v232/eastunited/Bild4-4.jpg
Interner am 12.09.2008 um 09:47
Es tut der SBB gut, eine neue Kultur kennenzulernen. Bleibe bitte da dran und lasse Dich nicht von den verstaubten Miesmachern klein machen. Eine gesunde Streitkultur oder eben einfach eine offene Feedbackkultur wird ja vom CEO selbst gewünscht.
Es geht nicht, dass die Kundschaft bewertet wird oder interne Info via privaten Blog publiziert werden. Aber das hast Du ja im Griff und stehst ja auch unter Argusaugen.
Die schweigende Mehrheit im Unternehmen steht jedenfalls hinter Dir!
Sorry für die anonyme Form, ich gelte als Insider.
Patrick am 12.09.2008 um 10:17
Hallo Andreas. Mach weiter so! Diese Leute spielen sich selber ins Abseits. Die haben wohl nichts besseres zu tun während ihrer Arbeitszeit. Die beweisen selber das ihre Jobs evt. sogar überflüssig sind, wenn sie sich während der Arbeit mit deinem Blogg beschäftigen können. Und ich denke die haben Angst das Missstände in diesem Unternehemn, welche gerne beiseite geschoben werden auch mal ans Tageslicht kommen. Eventuell müsste ja der eine oder andere sogar Verantwortung für sein tun und lassen übernehmen, was natürlich unangenehm ist. Lieber den grossen Lohn garnieren und auf die Kleinen los gehen. Hauptsache sie können am Abend frustriert mit ihren 1. Klasse FVP-GA (vom Unternehmen bezahlt) nach Hause fahren.
fredy am 12.09.2008 um 11:00
Positive Kritik fördert das “Geschäft”. Ich frage mich nur wieso sich diese Kritiker hier nicht zu Wort melden? Weiter genau so, lieber Andreas
Lukas am 14.09.2008 um 01:37
Ich muss zugeben, dass dies eine interessante Seite ist. Aber sie gibt auch über gewisse Dinge Auskünfte, die nicht jeder Laie wissen sollte.
Die Kritik von einigen SBB Mitarbeitern ist für michgerechtfertig, wenn sie zum Beispiel mit dir den Zug begleitet hatten udn du denn erwähnst, dass würde mich auch stören.
In letzter Zeit sidn meine Gedanken auch in diese Richtung gegangen, dir mal per Mail eine Info zu schreiben, dass du einfach alles herumerzählst und sorry, deine Einträge sind zum Teil langweilig. Ich bin kein Neider, ich finde es nicht oke, was du alles erwähnst. Ueberlege mal darüber, am besten gibts ud noch an, wie man am schnellsten in verschiedene Zentralstellwerke eindrigt, oder wie man eine Weiche blockieren kann.
Auch deine mehreren Ausrutscher gegen anderstfarbige Leute sind bedenkenswürdig. Und ja du meinst in ein paar Dingen, dass du vieles besser weisst, dies ist nicht immer der Fall, also schalte lieber einen Gang zurück.
Ach ja und ich kenne auch ein paar SBB Mitarbeiter, die noch anrufen werden und ich werde auch einer davon sein.
Andreas Hobi am 14.09.2008 um 02:13
@ Lukas:
Es freut mich zu sehen, dass Du zu den “klügeren Kritikern” gehörst und Dir die Mühe genommen hast, hier zu kommentieren anstatt hintenrum irgendwelche billige Spielchen zu treiben. Noch mehr freue ich mich auf Deinen hoffentlich bald kommenden Anruf.
Ich gebe Dir Recht: Wenn ich über einen Arbeitskollegen herziehen würde, ihn womöglich sogar noch beim Namen nenne und private oder persönliche Dinge über ihn ausplaudere, dann wäre dies völlig daneben und absolut nicht korrekt. Dies habe ich in der Vergangenheit nie getan und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Doch auch die “harmlosen” Artikel in Zusammenhang mit meinem Job werden entsprechend “bearbeitet”. Bestimmt hast Du meinen Artikel “Anonymisierung in diesem Blog” bereits gelesen.
Einige Aussagen in Deinem Kommentar lassen mich rätseln. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie mir ein wenig ausführlicher darlegen könntest (sei es nun per Kommentar, Email oder Telefon). Insbesonders nähme es mich wunder, wie Du folgende Aussagen gemeint hast:
- “diese Seite gibt über gewisse Dinge Auskünfte, die nicht jeder Laie wissen sollte”
- “dass du einfach alles herumerzählst”
- “wie man am schnellsten in verschiedene Zentralstellwerke eindringt”
- “wie man eine Weiche blockiert”
Vorallem bei den letzten beiden Aussagen mag ich mich leider nicht erinnern, solche “Tipps” in der Vergangenheit gegeben zu haben und ich habe auch nicht vor, dies inskünftig zu tun.
Wie schon einmal erwähnt: Ich habe nicht vor, mit diesem Blog der SBB zu schaden, jedoch ist schweizweit.net auch kein Werbeblog der SBB, in welchem alles was von der SBB kommt von A bis Z hervorragend, fehlerlos und supergeil ist. Ich orientiere mich viel eher an der Realität. Dazu gehören leider auch Dinge, wie die von Dir angesprochene Schwarzfahrerproblematik.
BTW: Nein, natürlich weiss ich nicht alles besser. Habe ich ja auch nie behauptet. Aber ich gebe gerne zu jedem Thema meinen Senf dazu. :) So wie fast alle anderen Blogger auch. Und wenn ich dann doch mal inhaltlich einen Fehler mache, dann werde ich auch umgehend von meinen Lesern korrigiert. Insofern sollte es in dieser Hinsicht also kein Problem darstellen.
pädu am 14.09.2008 um 11:08
Lukas
Ich hätte jetzt hier noch nie gelesen wie man eine Weiche blockiert. Auf http://www.bahnforum.org sind viel mehr SBB interne Sachen zu lesen als hier. Also schiesst nicht auf die falschen!!!
mds am 14.09.2008 um 12:14
Wieso lässt Du Blogeinträge, die Du als langweilig empfindest, nicht einfach aus? Und wieso sollte Andreas nicht von seiner Arbeit erzählen, zumal diese zum grössten Teil sowieso in der Öffentlichkeit und auf Kosten der Steuerzahler stattfindet?
Ausrutscher? Wer sich als Passagier an bestimmten Bahnhöfen aufhält und mit bestimmten Linien fährt, kennt die Problematik mit Personen aus Afrika, die leider gar häufig als Schwarzfahrer unterwegs sind, andere Passagiere belästigen und bei Ticketkontrollen das Bahnpersonal als Rassisten beschimpfen. Insofern bin ich jeweils erstaunt, wie gelassen Andreas diese Thematik angeht, obwohl der Umgang mit solchen Passagieren äusserst unangenehm ist.
Andreas Hobi am 14.09.2008 um 12:55
.
Man achte mal darauf, wie oft ich mich hier im Blog über jemanden geärgert habe und wieviele von diesen Personen ich als dunkelhäutig geoutet habe. Die Prozentzahl wird vermutlich gerade eben dem Anteil dieser Leute an der gesamten Fahrgastzahl entsprechen.
Honigbaerli am 14.09.2008 um 20:54
da haben sich doch noch ein paar neider in den kommentaren verewigt (Ich meine die kommentatoren die noch expliziet schreiben müssen dass sie keine neider sind) gut so!!
und zum thema schwarzfahrer:
wir haben meinungsfreiheit steht sogar in der bundesverfassung, und wenn man nicht mehr sagen oder schreiben darf was sache ist und jedesmal wenn man von schwarzen mitbürgern redet als rassist betitelt wird finde ich das bedenklich..aber das haben wir unserer grün roten regierung zu verdanken, die alles was unangenehm ist unter den tepich kehrt als darüber zu sprechen und lösungen zu suchen!
GRINGO am 25.09.2008 um 09:34
Hallo Andreas
Ich hoffe nur, Du hast einen Chef, der auch genau so trennen kannst wie Du zwischen Arbeit und Privat. Leider ist die Unterscheidung nicht immer einfach die Grenzen sind fliessend - darum kommt es sicher dazu, dass Du Menschen zu nahe trittst.
Zum Glück haben wir in der Schweiz immer noch Meinungsfreiheit.
Es gibt leider immer wieder Menschen die meinen die ganze Schweiz inkl. schweizweit.net ;O gehöre ihnen und darum meinen reagieren zu müssen…
Auch ich wurde schon gewarnt, dass meine BLOG-Einträge gegen mich verwendet werden können. Darum schreibe ich auf meinem BLOG mit Pseudonym - gebe den Lesern aber die Möglichkeit mich zu kontaktieren.
Weiter so! Ich schätze Deine offene direkte Art. So zu schreiben finde ich “mutig”. Ich verpacke meine Meinung meistens in “Formulierungen” damit mir niemand daraus einen Strick drehen kann.
Gruss GRINGO