30
May

Bald beginnt die Euro und tausende von Fussballfans haben das Glück, an den verschiedenen Spielen live dabei zu sein. Im Matchticket enthalten ist auch gleich die Fahrkarte für die Anreise. Hier folgt nun für alle Fussball-Fans eine Auflistung der meistgestellten Fragen rund um die Gültigkeit der Matchtickets als Fahrausweis:

>>> Darf ich mit dem Matchticket gratis mit dem Zug zum Spiel fahren?
Ja genau. Du steigst in einem Bahnhof innerhalb der Schweiz oder Österreich in den Zug und fährst mit dem Matchticket zum Stadion. Dem Kondukteur oder Schaffner zeigst Du anstelle einer Fahrkarte einfach Dein Matchticket.

Das Ticket ist für die Retourfahrt bis zum Folgetag um 12:00 Uhr gültig.

>>> Darf ich mit dem Matchticket auch den Stadtverkehr benutzen?
Ja, das ist so. In der Schweiz dürfen mit dem Matchticket alle öffentlichen Verkehrsmittel des GA-Bereichs genutzt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Busse und Trams in den Host Cities und anderen Städten.

In Österreich ist das Matchticket bei folgenden ÖV-Unternehmen als Fahrausweis gültig:

  • Wien: Verkehrsverbund OstRegion (VOR)
  • Salzburg: Salzburger Verkehrsverbund (SSV)
  • Klagenfurt: Kärntner Linien (VKK)
  • Innsbruck: Verkehrsverbund Tirol (VVT)

>>> Ich reise am Spieltag an, besuche das Spiel, und am Folgetag fährt mein Zug um 11:59 Uhr ab Genf. Ich will nach St. Gallen. Ist mein Euro08-Matchticket bis St. Gallen gültig?
Ja, das Matchticket ist gültig, wenn der Zug vor 12:00 Uhr abfährt. Du kannst mit dem Zug also bis St. Gallen fahren, selbst wenn Du dort erst weit nach 12:00 Uhr ankommst. Es ist jedoch nicht erlaubt, nach 12:00 Uhr umzusteigen und auf einen anderen Zug zu gehen. Dann brauchst Du ein normales Billett. Die SBB und die ÖBB zeigen sich in dieser Hinsicht also sehr grosszügig.

>>> Ich reise aber bereits einen Tag vor dem Spiel an. Ist mein Euro08-Matchticket dann gültig?
Grundsätzlich nicht. Wenn Du jedoch mit einem Nachtzug (EuroNight) fährst, ist Dein Matchticket bereits am Vortag ab 19:00 Uhr gültig. Reservationsgebühren für Schlaf- und Liegewagen jedoch sind nicht im Matchticket enthalten.

>>> Darf ich mit dem Euro08-Matchticket in der ersten Klasse reisen?
Das Matchticket erlaubt Dir die Fahrt in der zweiten Klasse. Wenn Du in die erste Klasse möchtest, musst Du einen Klassenwechsel zum vollen Preis bezahlen. Mit einem Halbtaxabo, Generalabo, einer Vorteils- oder Österreich-Card bezahlst Du nur den halben Preis für den Klassenwechsel.

>>> Ich habe einen Sohn, für welchen ich eine Junior-Karte (SBB) habe. Darf ich meinen Sohn mitnehmen, wenn ich mit dem Euro08-Matchticket reise?
Kein Problem. Junior- und Enkelkarten werden in der Schweiz akzeptiert, wenn der Vater, die Mutter, der Grossvater oder die Grossmutter ein Matchticket hat.

>>> Ich habe mein Euro08-Matchticket verloren. Darf ich trotzdem gratis Zug fahren?
Nein. Das Matchticket wird nicht ersetzt und kann auch nicht nachträglich vorgewiesen werden. Wer im Zug ohne Matchticket angetroffen wird, bezahlt den normalen Preis.

>>> Ich fahre mit dem Auto zum Stadion. Erhalte ich nun von der SBB und der ÖBB Geld dafür, dass ich deren Züge nicht benutze?
Nein. Bei Nichtbenutzung des Matchticket als Fahrausweis gibt es kein Recht auf Geld-Rückerstattung.

Noch mehr Fragen? Schreibe Deine Fragen in die Kommentare und sie werden so rasch als möglich beantwortet.







21 Kommentare zu “FAQ: Matchticket Euro08”

  1. Sandra-Lia schreibt:

    ich habe, welche ehre, in Genf und Bern die Akreditierung fuers Stadion. Gilt das denn auch als Fahrausweis, oder zahl ich da ganz normal (Immerhin musss ich ja da arbeiten :)

  2. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    Ja, gilt auch als Fahrausweis, allerdings mit Einschränkungen. Werde heute Abend noch detaillierter antworten, muss jetzt dringend noch ein paar Dinge erledigen und dann los zur Arbeit.

  3. Sandra-Lia schreibt:

    nun, danke dir, freue mich auf deine Antwort

  4. Fabi schreibt:

    Sehr interessant und passend, habe gestern meine Tickets vom SFV bekommen. :-)

    Die Frage der Woche, angenommen ich war in Basel am Match und möchte am nächsten Tag nach Klagenfurt, darf ich dann (ist ja eine Art “Heimreise”) mit dem Matchticket von Basel Richtung Österreich mit allen Zügen, in die ich bis 12:00 Uhr am nächsten Tag eingestiegen bin, fahren? Das wäre eine interessante Variante. *fg*

    Fabi

    PS: Kompliment an die SBB, bin gestern zum ersten Mal mit einem Extrazug von einem Match heim. Hat wunderbar funktioniert. Nur die Unterführung in St Gallen Winkeln ist tatsächlich so eng, wie ich das letztens in einer Zeitung gelesen habe.

  5. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    @ Sandra-Lia
    Bei den Ausweisen für die Medienleute, Volunteers und Euro-Mitarbeiter gibt es verschiedene Codes mit verschiedenen Bedeutungen. In unserem Informations-Büchlein, welches wir kürzlich erhalten haben, füllen alleine die Informationen rund um diese Ausweise mehrere A5-Seiten. Eigentlich wollte ich mir diese Seiten nochmals anschauen, bevor ich Dir die Frage beantworte (nicht, dass ich noch eine falsche Info gebe…), habe dann jedoch gestern nicht mehr daran gedacht.

    Ich hoffe, ich kann es heute noch nachholen und denke daran! ;) Sorry, dass es nun noch ein bisschen länger dauert, bis Du zur Antwort kommst.

  6. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    @ Fabi:
    Wenn es ein grenzüberschreitender Zug ist (dafür kommen eigentlich nur Eurocity und Extrazüge in Frage), ist das Matchticket auch in Österreich gültig, falls Du in der Schweiz bis spätestens 12:00 Uhr in den Zug gestiegen bist. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

  7. Fabi schreibt:

    Ahja, also diese 12:00 Uhr-Regel ist auf das Land beschränkt, in dem das Spiel war? Na ja, aber eigentlich gibt es ja nur grenzüberschreitende Züge, wenn man mal vom Regionalverkehr absieht, oder? Na ja, mal schauen, viel macht das eh nicht aus. Zur Zeit ist geplant am Tag nach dem Tchechien-Spiel den Extrazug nach Wien um 05:xx zu nehmen.

    Fabi

  8. Sandra-Lia schreibt:

    ich warte gerne und geduldig

  9. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    Also zuerst mal eine kurze Erklärung, was diese Akkreditierungsausweise genau sind. Nicht dass sie jemand noch mit anderen Ausweisen verwechselt. :)

    Eine Akkreditierung ist ein Zutrittsausweis für Personen, die in einem der acht Spielorte oder im Internationalen Sendezentrum (IBC, also “International Broadcast Centre”) der UEFA EURO 2008TM in Wien arbeiten. Je nach Akkreditierung kann der öffentliche Verkehr in der Schweiz und/oder Österreich genutzt werden.

    Die zu akkreditierenden Personen werden gemäss ihrer Funktion in verschiedene Kategorien und Unterkategorien eingeteilt. Die Farbe der Kategorie und die Abkürzung der Unterkategorie sind in zwei Kästen auf dem Akkreditierungsausweis enthalten.

    Wenn im Ausweis oben rechts ein Zug sowie ein Bus abgebildet sind und daneben “1. Class” oder “2. Class” steht, ist die Karte als Fahrausweis in der Schweiz und Österreich im GA-Bereich beziehungsweise ÖBB-Streckennetz gültig.

    Verfügt der Ausweisinhaber über keine Reiserechte, sind drei grafische Elemente der UEFA EURO 2008TM abgebildet. (3 Fussballer)

    Ausweise, die ein bestimmtes Datum aufgedruckt haben, sind nur an diesem Tag gültig. Bei allen anderen Ausweisen sind geografische Informationen über die Spielorte, zu welchen der entsprechende Ausweis Zutritt verschafft, aufgedruckt. (Beispiel: BSL, ZRH, GVA, BRN oder für die ganze Schweiz: SUI)

    Sämtliche Akkreditierungsausweise verfügen über ein Foto des Inhabers oder der Inhaberin.

  10. Sandra-Lia schreibt:

    also gibts welche, die nicht zur freifahrt geeignet sind. Dann muss ich meinen angucken. Erhalte ihn ja am 6. juni :)

  11. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    |

    nicht zur freifahrt geeignet

    Ja, so kann man es auch nennen… ;)

  12. Claudio schreibt:

    Was ich noch nicht ganz begreife ist, warum die SBB während der EM auf die Erhebung des Nachtzuschlags verzichtet. Klar, es wäre neben den komplizierten Automaten noch viel komplizierter, den Gästen beizubringen, dass sie auch noch einen Nachtzuschlag brauchen, aber für Schweizer, die nicht oft mit dem Zug unterwegs sind, ist das nicht anders (während der nicht-Em-Zeit).
    Dass im GA oder ZVV-Verbundsabo die Nachtzuschläge nicht inbegriffen sind, ist mir auf der anderen Seite aber auch nicht nachvollziehbar, vielleicht gibt es dazu aber eine vernünftige Erklärung?

  13. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    @ Claudio
    Meiner Meinung nach gibt es dafür zwei Gründe. (Dies ist jetzt keine offizielle SBB-Antwort. Um den genauen Grund zu erfahren, wendest Du Dich am besten an den SBB-Kundendienst.)

    1. Der Nachtzuschlag dient dazu, das (im Grunde genommen defizitäre) Nachtangebot zu finanzieren. Anscheinend rechnet die SBB damit, dass das Nachtangebot während den drei Euro-Wochen keine Verluste schreibt.

    2. Die Informationen über den Nachtzuschlag sind an den meisten Orten in Deutsch und meines Wissens auch in Englisch angegeben. Nicht alle Euro-Besucher verstehen eine dieser Sprachen. Um den Touristen den Spass am Bahnfahren nicht zu vermiesen, verzichtet die SBB auf die Erhebung des Nachtzuschlags.

    Was die Integration des Zuschlags in die ZVV-Abos anbelangt: Nicht alle, die ein ZVV-Abo haben, nutzen auch das Nachtnetz. So gesehen wäre es unfair, wenn diese trotzdem das Nachtangebot mitfinanzieren müssen. Deshalb macht es mehr Sinn, dass nur jene zahlen, welche es auch wirklich benutzen.

  14. Fabi schreibt:

    Die Erklärung heisst ZKB: Siehe: http://www.zvv.ch/sponeventzkb_em08.asp

    Ich finde den Nachtzuschlag gut, da er Mobilität sicherstellt. Wenn ich hier in Deutschland entscheiden könnte für fünf Franken Zuschlag nach hause zu fahren oder mich abholen zu lassen, wäre das einfach.

    Aber ist doch schön, dass man das durchgängig während der EM ohne Zuschlag hat und nebenher auch noch eine sehr hübsche Werbe-S-Bahn. :-)

    Fabi

  15. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    @ Claudio
    Andererseits habe ich gehört, dass die ZKB das Nachtangebot während den drei Euro-Wochen finanziert… Siehe dazu auch dieses PDF-Dokument (Seite 22), aus welchem dieses Zitat stammt:

    Ermöglicht wurde dieses Angebot durch die grosszügige Unterstützung der Zürcher Kantonalbank. Die ZKB ist offizielle Partnerin des ZVV und offeriert allen Passagieren während der Europameisterschaft den Nachtzuschlag.

    .

  16. Claudio schreibt:

    Was die Integration des Zuschlags in die ZVV-Abos anbelangt: Nicht alle, die ein ZVV-Abo haben, nutzen auch das Nachtnetz. So gesehen wäre es unfair, wenn diese trotzdem das Nachtangebot mitfinanzieren müssen. Deshalb macht es mehr Sinn, dass nur jene zahlen, welche es auch wirklich benutzen.

    Diese Argumentation bekomme ich auch immer zu hören. Und ich bezahle den Nachtzuschlag auch gar nicht, denn ich habe den Nachtzuschlag von der ZKB bezahlt. Dennoch scheint es mir vom Prinzip her nicht richtig, wenn man ein Abo hat, das überall und immer gültig ist, dann plötzlich in der Nacht nicht gültig sein sollte. Hier ist aber der falsche Ort, um dies zu diskutieren, wie mir jetzt scheint. Danke aber für die Erklärungen!

  17. Fabi schreibt:

    Also, ich bleibe dabei, lieber Nachtzüge mit Zuschlag als keine Nachtzüge. Abos sind oftmals ja nur mit Zuschlag gültig, man denke z.B. an CNL-Nachtzüge, dort gelten GA und Bahncard 100, aber man braucht trotzdem einen Zuschlag (Reservation). D.h. das kann nicht der Gurnd für Zuschlagfreiheit sein.

    Fabi

  18. Sandra-Lia schreibt:

    ahja, denk dran, morgen um 6 uhr wird meine Idee vom Tarifverbund Schweiz veröffentlicht. Es stecken viele Stunden arbeit dahinter, eine Würdigung deinerseits würde mich sehr freuen :)

  19. Andreas Hobi | schweizweit.net schreibt:

    Ich hab’s mir notiert und werde mir Deinen Artikel morgen mal anschauen. :)

  20. Sandra-Lia schreibt:

    haja, ein netter kommentar ist natürlich auch immer was schönes ^^

Schreibe einen Kommentar: